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Optimierte Schulhöfe: Lernen und Spielen im harmonischen Umfeld

Das Hemsö-Konzept "Sprungbrett Schulhof" hat das Ziel, grüne und vielfältige Schulhöfe zu entwickeln, welche das Lernen der Schüler fördern und ihre soziale wie auch körperliche Entwicklung unterstützen. Wir haben eine Bestandsaufnahme unserer Vorschul- und Schulhöfe durchgeführt und bei 50 davon Qualitätsverbesserungen umgesetzt.

Forschung als Grundlage

In den letzten fünf Jahren haben wir nahezu 30 Millionen SEK in die Sanierung von 50 Schulhöfen investiert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Sanierung bestehender und die Entwicklung neuer Schulen ein. Ein von uns entwickeltes Handbuch gewährleistet, dass die Schulhöfe lehrreich, herausfordernd, sicher und gesund sind und sowohl Kreativität als auch körperliche Aktivität anregen.

Für das Projekt „Sprungbrett Schulhof“ stützen wir uns unter anderem auf umweltpsychologische Studien der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften. Diese zeigen, inwiefern verschiedene Charakteristika der Außenbereiche das Lernen und die sozial-körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können. Hierzu zählen Aspekte wie Ruhezonen, wilde Naturbereiche, Biodiversität, Raumgestaltung und kulturelle Historie. Ziel ist es, Schulgelände zu gestalten, die diese Eigenschaften bereitstellen. Insbesondere der Erhalt wilder Naturbereiche und der Biodiversität fördert zusätzlich die biologische Vielfalt.

Der Schulhof der Zukunft an einem Beispiel in Malmö

Ein ehemaliger Asphalt-Parkplatz wurde durch Grünanlagen, eine Sporthalle, einen Basketballplatz und Bereiche für soziale Interaktion ersetzt. Zu Beginn des Projekts beauftragte Hemsö Landschaftsarchitekten für die Planung. Gemeinsam mit dem Dienstleister für die Grünflächenpflege setzt sich Hemsö für den Erhalt dieser neuen Einrichtungen ein. Ein zentraler Aspekt dieses Prozesses ist die Beteiligung des Personals und der Nutzer des Außenbereichs, um gemeinschaftlich die Schulhöfe der Zukunft zu entwerfen.